13.02.2018

Internationaler Frauentag in Westbrandenburg: Zukunft gestalten

von NANCY FAUPEL, DGB Westbrandenburg, Ansprechpartnerin für Frauen- und Gleichstellungspolitik

In diesem Jahr wird der 100.Jahrestag der Einführung des passiven und aktiven Wahlrechts auch für Frauen begangen. Doch für Gute Arbeit und gerechte Löhne kämpfen die Frauen auch heute noch. "DIE ARBEIT DER ZUKUNFT AKTIV GESTALTEN" ist das Motto, unter dem sehr viele Veranstaltungen zum Frauentag in der DGB-Region Westbrandenburg stattfinden.

FRAUEN VERDIENEN WIRTSCHAFTLICHE UNABHÄNGIGKEIT!

107 Jahre Frauentag

Bild © DGB Westbrandenburg

Im März 1911 wurde in Deutschland erstmalig der Internationale Frauentag begangen. Weltweit nutzen Frauen seither alljährlich diesen Tag, um in der Öffentlichkeit daran zu erinnern, was sie bisher erreicht und erkämpft haben.
Voraussetzung für wirtschaftliche Unabhängigkeit ist gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit, Gute Arbeit und gleiche Aufstiegschancen, selbstbestimmte Arbeitszeiten in allen Lebensphasen, Vereinbarkeit für Familie und Beruf sowie faire Besteuerung von Frauen und Männern.
Dafür gilt es, sich weiter einzusetzen!

FRAUEN VERDIENEN GLEICHE RECHTE!

100 Jahre Frauenwahlrecht

Bild © DGB Westbrandenburg

Für Frauen von heute ist es ein selbstverständliches Recht, wählen zu dürfen. Vor nur 100 Jahren sah dies ganz anders aus. Frauen mussten sich dieses heute so selbstverständliche Recht hart erkämpfen. Die Gleichheit aller Staatsbürger bei der Ausübung ihres Wahlrechts war bis 1918 nicht gegeben. Frauen und ihren Stimmen ist nicht nur das Wahlrecht, sondern beispielsweise auch die Gleichberechtigung in der Verfassung (Grundgesetz) sowie das Recht, auch ohne Einwilligung des Ehemannes arbeiten zu dürfen, zu verdanken... Aber auch 100 Jahre später bleibt noch viel für die Gleichstellung zu erkämpfen.

FRAUEN VERDIENEN MITBESTIMMUNG!

98 Jahre Betriebsverfassungsgesetz

Bild © DGB Westbrandenburg

Betriebsrätinnen und Betriebsräte entscheiden mit im Betrieb - zum Nutzen der Belegschaft. Ab 5 Beschäftigten im Betrieb wird eine Interessenvertretung gewählt. Mit der Wahl nehmen sie Einfluß auf die Arbeitsbedingungen gegenüber dem Arbeitgeber. Und das in der Regel sehr erfolgreich: In betrieben mit Betriebsrat werden höhere Löhne und Gehälter bezahlt, mehr Auszubildende eingestellt, und die Arbeitsplätze sind sicherer. In mitbestimmten Betrieben sind die Beschäftigten motivierter und flexibler. Die Produktivität liegt um 23% höher, sie stärken den wirtschaftlichen Erfolg. Investitionen in Fort- und Weiterbildung stärkt die Innovationskraft.

FRAUENTAGSVERANSTALTUNGEN IN DER DGB-REGION WESTBRANDENBURG (ÜBERSICHT)

• LANDESHAUPTSTADT POTSDAM (P)

DONNERSTAG, 8.März 2018 | 10:00 Uhr | Potsdam Altstadt

Verteilaktion von Rosen und Flyern zum Internationalen Frauentag in der Potsdamer Fußgängerzone 'Brandenburger Straße' durch Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerkschaften und des DGB Potsdam. Mit dabei auch DGB-Regionsgeschäftsführer Frank Techen und Nancy Faupel, zuständige Kollegin für Frauen- und Gleichstellung in der DGB-Region Westbrandenburg.

SAMSTAG, 10.März 2018 | 10:30 Uhr | Potsdam Hafen Lange Brücke

Brunch-Schifffahrt als Danksagung an Betriebsrätinnen und Gewerkschafterinnen für deren herausragendes ehrenamtliches Engagement. Havel- und Seenrundfahrt mit Podiumsdiskussion zum Thema "Die Arbeit der Zukunft aktiv gestalten".
    Mit dabei sind

• Almuth Hartwig-Tiedt (Staatssekretärin Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie im Land Brandenburg),
    • Sonja Staack (Stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg),
    • Susanne Feldkötter (Geschäftsführerin ver.di-Bezirk Potsdam-Nordwestbrandenburg)
    • Carmen Bahlo (Betriebsratsvorsitzende ZF Getriebe Brandenburg GmbH)

Hinweis: Einladungen und Anmeldungen erfolgen ausschliesslich über die Gewerkschaften!

• STADT BRANDENBURG AN DER HAVEL (BRB)

DONNERSTAG, 8.März 2018 | 10:00 Uhr | Brandenburg Neustädtischer Markt

Verteilaktion von Rosen und Flyern zum Internationalen Frauentag an Brandenburgerinnen auf dem zentralen Platz in Havelstadt durch Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerkschaften und des DGB-Stadtverbandes Brandneburg. Mit dabei u.a. auch DGB-Stadtverbandsvorsitzende Monika Beutel und Jörg Podzuweit, Verkehrspolitischer Koordinator des DGB-Bezirkes Berlin-Brandenburg.

• LANDKREIS OSTPRIGNITZ-RUPPIN (OPR)

DONNERSTAG, 8.März 2018 | 10:00 Uhr | Neuruppin

Verteilaktion von Rosen und Flyern zum Internationalen Frauentag in der Innenstadt von Neuruppin durch Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerkschaften und des DGB-Kreisverbandes Ostprignitz-Ruppin. Mit dabei u.a. auch die DGB-Kreisverbandsvorsitzende Christin Böldicke.

• LANDKREIS OBERHAVEL (OHV)

DONNERSTAG, 8.März 2018 | 05:30 Uhr | Hennigsdorf

Verteilaktion von Flyern zum Internationalen Frauentag am Bahnhof Hennigsdorf durch Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerkschaften und des DGB-Kreisverbandes Oberhavel. Mit dabei u.a. auch Detlef Krebs, Vorstandsmitglied des DGB Oberhavel und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Stahlwerk Hennigsdorf.

DONNERSTAG, 8.März 2018 | 05:30 Uhr | Kreisstadt Oranienburg

Verteilaktion von Flyern zum Internationalen Frauentag am Bahnhof Oranienburg durch Kolleginnen und Kollegen des DGB-Kreisverbandes Oberhavel. Mit dabei u.a. auch Hans-Joachim Schumann, DGB-Kreisverbandsvorsitzender in Oberhavel.

DONNERSTAG, 8.März 2018 | 13:00 Uhr | Zehdenick

Verteilaktion von Rosen und Flyern zum Internationalen Frauentag vor dem Betrieb Zehdenick Innovative Metall- und Kunststofftechnik GmbH in Zehdenick durch Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerkschaften und des DGB-Kreisverbandes Oberhavel. Mit dabei u.a. auch Hans-Joachim Schumann, DGB-Kreisverbandsvorsitzender in Oberhavel.

• LANDKREIS HAVELLAND (HVL)

DONNERSTAG, 8.März 2018 | 13:00 Uhr | Brieselang

Verteilaktion von Flyern zum Internationalen Frauentag im Gewerbegebiet Brieselang (Amazon, Zalando) durch Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerkschaften und des DGB-Kreisverbandes Havelland. Mit dabei u.a. auch DGB-Kreisverbandsvorsitzender Wolfgang Günther.

DONNERSTAG, 8.März 2018 | 18:00 Uhr | Falkensee

Satirische Lesung mit Robert Niemann „Männer, Frauen, Worte.“
    im Kulturhaus „Johannes R. Becher“, Havelländer Weg 67, 14612 Falkensee
    Wer einfach nur die alten Klischees über Männer und Frauen hören möchte, der ist bei Robert Niemann falsch. „Alte Klischees sind nicht meine Sache“, meint der Eulenspiegel-, taz- und Titanic-Autor. „Bei mir gibt es neue Klischees!“
    Die Veranstaltung ist eine Kooperation des DGB-Kreisverbandes Havelland mit dem Förderverein Johannes R. Becher e. V.

Hinweis: Anmeldung in der DGB-Geschäftsstelle Potsdam ist erforderlich unter: 0331/27596-24

• LANDKREIS POTSDAM-MITTELMARK (PM)

DONNERSTAG, 8.März 2018 | 05:30 Uhr | Bad Belzig

Verteilaktion von Flyern zum Internationalen Frauentag am Bahnhof der Kreisstadt Bad Belzig durch Kolleginnen und Kollegen des DGB-Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark.

DONNERSTAG, 8.März 2018 | 07:30 Uhr | Brück

Verteilaktion von Rosen und Flyern zum Internationalen Frauentag vor dem Betrieb der Paul Hartmann AG in Brück durch Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerkschaften und des DGB-Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark.

DONNERSTAG, 8.März 2018 | 10:30 Uhr | Bad Belzig

Verteilaktion von Rosen und Flyern zum Internationalen Frauentag vor der Stadtverwaltung in Bad Belzig durch Kolleginnen und Kollegen des DGB-Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark.

DONNERSTAG, 8.März 2018 | 11:00 Uhr | Bad Belzig

Verteilaktion von Rosen und Flyern zum Internationalen Frauentag vor der Kreisverwaltung in Bad Belzig durch Kolleginnen und Kollegen des DGB-Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark.

DONNERSTAG, 8.März 2018 | 12:00 Uhr | Bad Belzig

Ausstellung „Frauenarbeit – Frauenrecht – Frauenalltag“
    in der Kreisverwaltung des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Papendorfer Weg 1, 14806 Bad Belzig

Ein Brandenburger Zeitzeugenprojekt der IG Metall Potsdam/Oranienburg mit der DGB-JBS Flecken-Zechlin, begleitet durch den Initiator DGB-Kreisverband Potsdam-Mittelmark.

Interviews mit Frauen aus verschiedenen Generationen sind die Grundlage dieser Ausstellung. Es sind erzählte Erfahrungen aus sechzig Jahren Arbeit und Leben in Brandenburg, die unter sieben Themen zusammengefasst sind: Arbeit, Gleichberechtigung, Kollektiv, Familie, Haushaltstag, Gewerkschaft und der Frauentag am 8.März.

Ausstellungseröffnung u.a. mit

• Beteiligte Zeitzeuginnen
    • Wolfgang Blasig (Landrat Potsdam-Mittelmark)
    • Dr. Martina Panke (Projektleiterin der Ausstellung Zeitzeugenprojekt, DGB-Jugendbildungsstätte Flecken-Zechlin)
    • Theresa Pauli (Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte des Landkreises Potsdam-Mittelmark)
    • Kolleginnen und Kollegen des DGB-Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark
    • Detlef Almagro-Velázquez ( Projektbegleitender Sekretär, DGB-Region Westbrandenburg)

Hinweis: Veranstaltung ist öffentlich, Gäste willkommen!

FREITAG, 9.März 2018 | 20:00 Uhr | Niemegk

Kabarett „Ein Herz und eine Seele – Die Bombe“
    im Kulturhaus Niemegk, Großstraße 19, 14823 Niemegk
    Eine Gastaufführung der Uckermärkischen Bühnen Schwedt/Oder.
    Die Veranstaltung ist eine Kooperation des DGB-Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark und des Kulturhauses Niemegk.

MITTWOCH, 14.März 2018 | 17:00 Uhr | Werder (Havel)

Diskussionsveranstaltung zum Zeitzeugenprojekt Wanderausstellung „Frauenarbeit – Frauenrecht – Frauenalltag“
    im Begegnungszentrum „Treffpunkt“, Plantagenplatz 11, 14542 Werder (Havel)

Es werden einzelne Projektergebnisse vorgestellt, verbunden mit der Hoffnung auf Wiedererkennen, auf Ergänzungen und auch auf Widerspruch.

Die Kolleginnen und Kollegen des DGB Potsdam-Mittelmark und das Projektteam freuen sich auf einen Austausch mit den Blickwinkeln verschiedener Generationen - und bei all dem auf einen humorvollen Umgang mit Geschichte und Gegenwart. Sie laden herzlich ein, mit den Anwesenden gemeinsam zurück zu blicken und über Heute und Morgen zu diskutieren.

Diskussion u.a. mit

• Beteiligte Zeitzeuginnen
    • Zoi Güssow und Karin Sötje (Projektteam, DGB-Jugendbildungsstätte Flecken-Zechlin)
    • Kolleginnen und Kollegen des DGB-Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark
    • Detlef Almagro-Velázquez (Projektbegleitender Sekretär, DGB-Region Westbrandenburg)

DGB-Frauen

100 Jah­re Frau­en­wahl­recht
DGB
Die Frauen im DGB feiern zum Internationalen Frauentag das Frauenwahlrecht, das 1918 dank der proletarischen Frauenbewegung eingeführt wurde. Hundert Jahre später gibt es für uns noch viel zu tun. Deswegen rufen wir auf, rund um den 08. März aktiv zu werden und laden ein zu unserer Soiree am 06. März in Berlin!

Soirée "Gleich­stel­lung in drei Ak­ten"
DGB
100 Jahre gleiches Recht für Männer und Frauen zu wählen und gewählt zu werden! Grund genug zu feiern und die Frauen zu würdigen, die unter schwierigen Bedingungen hartnäckig und entschieden für das Frauenwahlrecht gekämpft haben.

EG­B-Re­so­lu­ti­on ge­gen se­xua­li­sier­te Ge­walt
ETUC
Eine Resolution „Gender-Based Violence at Work and at Home – A Trade Union Issue“ des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB) gibt konkrete Empfehlungen für europäische und nationale Gesetzgebung sowie für gewerkschaftliche und sozialpartnerschaftliche Aktivitäten.