28.09.2018
Grundrechte respektieren
DGB zum Staats­be­such des tür­ki­schen Staats­prä­si­den­ten Er­doğan
DGB/Simone M. Neumann
... "Wir fordern Staatspräsident Erdoğan auf, diese Grundrechte zu respektieren, inhaftierte Journalist/innen, Lehrer/innen, Wissenschaftler/innen, Gewerkschafter/innen freizulassen und faire rechtsstaatliche Verfahren zu garantieren."

24.09.2018
Zukunft Lausitz 4.0
Ge­werk­schaf­ten dis­ku­tie­ren über Ge­stal­tung des Struk­tur­wan­dels
DGB
Gute Arbeit und die Gestaltung des Strukturwandels – darum geht es den Gewerkschaften auf der 14. Lausitzkonferenz am 1. Oktober. Unter dem Titel „Zukunft Lausitz 4.0“ diskutieren Gewerkschafter und Betriebsräte aus der Region unter anderem mit Regierungsvertretern aus Bund und Ländern. Sie fordern eine vorausschauende Strukturentwicklung, die Wertschöpfung und gute Arbeitsplätze sichert.

21.09.2018
Sexuelle Selbstbestimmung
Son­ja Staack (DG­B) for­dert er­satz­lo­se Strei­chung des § 219 a
von Sonja Staack
DGB
Paragraf 219 a des Strafgesetzbuches (StGB) stellt die „Werbung für den Schwangerschaftsabbruch“ unter Strafe. Dieser Paragraf muss ersatzlos gestrichen werden, fordert Sonja Staack, stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg. Am Samstag findet in Berlin ein Aktionstag für sexuelle Selbstbestimmung statt.

19.09.2018
Langstreckenflüge
Ber­lin-Bran­den­bur­ger Bünd­nis for­dert bes­se­re in­ter­na­tio­na­le An­bin­dung
DGB/Simone M. Neumann
Wirtschaftsverbände, Kammern und DGB haben sich zu einer gemeinsamen Initiative für eine bessere internationale Flugverkehrsanbindung der Hauptstadtregion zusammengeschlossen. "Bessere Direktverbindungen mit den anderen führenden Standorten auf dem gesamten Globus sind wesentliche Voraussetzung für international ausgerichtete Unternehmen mit gut bezahlten Arbeitsplätzen", sagt Christian Hoßbach, DGB-Bezirksvorsitzender.

17.09.2018
Prekäre Arbeit
Ber­lin bei be­fris­te­ten Jobs vor­ne - DGB for­dert Ab­schaf­fung sach­grund­lo­ser Be­fris­tun­gen
DGB/olegdudko/123rf.com
Mehr als die Hälfte der neuen Arbeitsverträge in Berlin sind befristet - für den DGB macht das deutlich, wie dringlich die Abschaffung sachgrundloser Befristungen ist. Befristete Beschäftigungsverhältnisse bedeuteten für Betroffene ständige Zukunftsangst, drohende Zeiten der Arbeitslosigkeit und oft Verlust von Qualifikationen, sagt DGB-Bezirksvorsitzender Christian Hoßbach.

13.09.2018
Unterstützung für #unteilbar
DGB for­dert ent­schlos­se­nes Han­deln zur Ver­tei­di­gung der De­mo­kra­tie
wikimedia.org
Der DGB Berlin-Brandenburg begrüßt die Themensetzung der heutigen Aktuellen Stunde im Berliner Abgeordnetenhaus als wichtiges Zeichen und fordert alle demokratischen Parteien zum gemeinsamen Handeln auf. „Wir müssen unsere Demokratie gegen die immer schärfer werdenden Angriffe von rechts verteidigen“, sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg.
Seite: 1 2 3 4 5

Jede Unterschrift zählt!