28.04.2018
DGB Berlin-Brandenburg ruft zu Gewerkschaftsveranstaltungen am 1. Mai auf
Für So­li­da­ri­tät, Viel­falt und Ge­rech­tig­keit - Hi­n­aus zum 1. Mai!
DGB
Unter dem Motto „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“ ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund bundesweit zu Kundgebungen anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai 2018 auf. Allein in Berlin und Brandenburg finden an diesem Tag etwa 20 verschiedene Veranstaltungen statt. In Berlin beginnt die traditionelle 1. Mai Demonstration um 10 Uhr am Hackeschen Markt und endet mit einer Kundgebung auf dem Platz des 18. März am Brandenburger Tor mit anschließendem Bühnenprogramm und Kinder- und Familienfest. Die Hauptrede hält Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Daneben sprechen u.a. der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach sowie der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller. Die stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Sonja Staack, wird als Rednerin bei der 1.-Mai-Veranstaltung in Potsdam erwartet. Zu den diesjährigen Veranstaltungen zum 1. Mai erklärt der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach:

27.04.2018
DGB Berlin-Brandenburg
Ar­beits­markt­zah­len sind für Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer ei­ne Er­mu­ti­gung, die ei­ge­nen In­ter­es­sen selbst­be­wusst zu ver­tre­ten
DGB/Simone M. Neumann
Anlässlich der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den April 2018 erklärt der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach:

27.04.2018
DGB Ber­lin-Bran­den­burg lädt am 2. Mai zur Ge­denk­ver­an­stal­tung zum 85. Jah­res­tag Er­stür­mung der Ge­werk­schafts­häu­ser ein
dhm
Am 2. Mai 1933 besetzten die nationalsozialistischen Machthaber mit SA-Leuten alle Gewerkschaftshäuser in Berlin. Sie verhafteten viele Gewerkschaftsfunktionäre und enteigneten das gesamte Vermögen der Gewerkschaften. Der DGB Berlin-Brandenburg gedenkt diesen unrühmlichen Tag am früheren Sitz des ADGB mit einer öffentlichen Veranstaltung.

26.04.2018
DGB Berlin-Brandenburg zum Girls‘Day
Frau­en­be­ru­fe? Män­ner­be­ru­fe? Voll von ges­tern!
von Sonja Staack
Girls' Day
Am heutigen 26. April findet der 18. Girls‘Day statt. Er bietet Schülerinnen ab der fünften (Berlin) bzw. siebten (Brandenburg) Klasse einen Einblick in die Arbeitswelt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung. Von besonderer Bedeutung sind dabei Berufe im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Sonja Staack:

26.04.2018
DGB er­war­tet tau­sen­de Teil­neh­mer zu De­mo und Mai­fest
von Frank Techen, DGB-Regionsgeschäftsführer
DGB
Am Tag der Arbeit erwartet der Deutsche Gewerkschaftsbund in Potsdam wieder tausende Teilnehmer zu seinem Maiprogramm, der größten Veranstaltung der Gewerkschaften am 1.Mai in Brandenburg, der in diesem Jahr unter dem Motto „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“ steht. Rednerin ist die stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Sonja Staack.

20.04.2018
DGB Ber­lin-Bran­den­burg ge­denkt der Be­frei­ung des KZ Sach­sen­hau­sen so­wie den dort er­mor­de­ten und in­haf­tier­ten Ge­werk­schafts­mit­glie­dern
cc | Denis Apel
Vor 73 Jahren befreiten am 22./23. April 1945 sowjetische und polnische Soldaten die verbliebenen Insassen des Konzentrationslagers Sachsenhausen. Von 1936 bis 1945 wurden dort unter anderem Gewerkschaftsmitglieder inhaftiert, gefoltert und ermordet. Der DGB Berlin-Brandenburg beteiligt sich wie in jedem Jahr an den Gedenkfeierlichkeiten am 22. April und wird im Rahmen des "dezentralen Gedenkens" einen Kranz am Gedenkstein für die Gewerkschafter/innen in der Gedenkstätte Sachsenhausen niederlegen. Der Gedenkstein war vor zehn Jahren errichtet worden.

Jede Unterschrift zählt!

Rentenkampagne