Es wurden keine Suchergebnisse gefunden.

23.05.2017
Gemeinsame Kabinettssitzung von Berlin und Brandenburg
DGB for­dert Wirt­schafts­po­li­tik für gu­te Ar­beit und Ein­kom­men
DGB/Francesco Mou/123RF.com
Zur gemeinsamen Kabinettssitzung der Länder Berlin und Brandenburg ruft der DGB Berlin-Brandenburg die beiden Länder auf, gemeinsamen für die Interessen der arbeitenden Menschen in der Region zu arbeiten. "Dazu gehört eine Wirtschaftspolitik, die gute Arbeit und die Verbesserung der immer noch unterdurchschnittlichen Einkommen in Berlin und Brandenburg schafft", sagt die DGB-Bezirksvorsitzende Doro Zinke.

08.05.2017
DGB Berlin-Brandenburg legt Rentenreport vor:
Al­ter­s­ar­mut in der Re­gi­on droht wei­ter­hin / DGB for­dert Sta­bi­li­sie­rung des Ren­ten­ni­veaus
DGB
Der DGB Berlin-Brandenburg hat zum dritten Mal seinen Rentenreport vorgelegt und darin eine fortbestehende Gefahr von Altersarmut in der Region festgestellt. Die durchschnittlichen Renten der Neurentner in Berlin und Brandenburg sinken inflationsbereinigt, der Anteil der Grundsicherungsempfänger steigt.

01.05.2017
Tag der Ar­beit in Ber­lin und Bran­den­bur­g: 30.000 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer bei DGB-Ver­an­stal­tun­gen für so­zia­le Ge­rech­tig­keit
Wilfried Winzer
Unter dem Motto „Wir sind viele, wir sind eins!“ sind am Tag der Arbeit 30.000 Menschen in Berlin und Brandenburg für soziale Gerechtigkeit auf die Straße gegangen. Bei der größten Kundgebung in Berlin stellte die DGB-Bezirksvorsitzende Doro Zinke vor 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt ins Zentrum: „Bei aller Verschiedenheit, die wir mitbringen, sind wir einig im Einsatz für ein gutes Leben, Humanität und Toleranz.“

26.04.2017
"Wir sind viele, wir sind eins!"
Ver­an­stal­tun­gen des DGB zum 1. Mai – Do­ro Zin­ke und El­ke Han­nack spre­chen in Ber­lin
DGB
Soziale Gerechtigkeit ist das Thema des 1. Mai 2017 unter dem Motto „Wir sind viele, wir sind eins!“. Bei der Hauptkundgebung des DGB Berlin-Brandenburg in Berlin sprechen die stellvertretende DGB-Bundesvorsitzende Elke Hannack, die DGB-Bezirksvorsitzende Doro Zinke und die aus der Türkei geflohene Gewerkschafterin Sakine Esen Yilmaz. Der stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach spricht in Cottbus.

31.03.2017
DGB: Klein­rech­nen hilft nicht - rea­le Ar­beits­lo­sig­keit liegt in Ber­lin bei mehr als 13 Pro­zent, in Bran­den­burg bei 10,3 Pro­zent
Colourbox.de
Dass die Beschäftigung zunimmt und erneut weniger Menschen in Berlin und Brandenburg arbeitslos sind, ist eine gute Entwicklung. Die tatsächliche Arbeitslosigkeit liegt aber erheblich höher als offiziell gerechnet, in Berlin bei 13,1 Prozent und in Brandenburg bei 10,3 Prozent, erklärt der Deutsche Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg.

28.03.2017
Über­tra­gung des Ta­rif­er­geb­nis­ses auf die Be­am­ten in Bran­den­burg rich­ti­ger Schritt – „Si­gnal an Fach­kräf­te“
DGB NRW
Landesregierung und Gewerkschaften in Brandenburg haben sich darauf geeinigt, dass das Tarifergebnis im öffentlichen Landesdienst zeit- und wirkungsgleich auf die Beamten übertragen wird. „Das ist ein richtiger Schritt der Landesregierung und zeigt die Wertschätzung für die Arbeit der Beamten“, sagt Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg.

Jede Unterschrift zählt!

Rentenkampagne