26.06.2018
Vor­schlag zur An­pas­sung des Min­dest­lohns ist ein wich­ti­ges Si­gnal für Ber­lin und Bran­den­burg
DGB/Simone M. Neumann
Nach dem heutigen Vorschlag der Mindestlohn-Kommission soll der gesetzliche Mindestlohn in zwei Stufen auf 9,35 Euro angehoben werden. "9,35 Euro sind wahrlich nicht viel Geld, aber selbst diese Erhöhung ist hart erkämpft", erklärt der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach.

26.06.2018
DGB Berlin-Brandenburg zur "Studie Arbeit 4.0 in Brandenburg"
Po­ten­tia­le kön­nen nur durch Mit­be­stim­mung ge­nutzt wer­den
DGB/Валерий Качаев/123RF.com
Zur Vorstellung der Studie „Arbeit 4.0 in Brandenburg“ am heutigen Dienstag erklärt der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach: "Der digitale Wandel bietet große Chancen für die Brandenburger Wirtschaft und die Beschäftigten. Diese Potentiale können aber nur dann genutzt werden, wenn die sogenannte ‚Arbeit 4.0‘ auch zu Guter Arbeit ausgestaltet wird."

22.06.2018
DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin feiert Geburtstag
Ein Vier­tel­jahr­hun­dert Schu­le der De­mo­kra­tie für 100 000 Kin­der und Ju­gend­li­che in Ber­lin und Bran­den­burg
NDC
Seit 25 Jahren leistet die DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin politische Bildungsarbeit für jährlich über 4000 Kinder und Jugendliche. "Die DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin ist eine Schule der Demokratie", sagt der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach, zum 25-jährigen Jubiläum.

20.06.2018
Ar­beit­ge­ber soll Zu­schuss zur Kran­ken­ver­si­che­rung al­ler Be­am­tin­nen und Be­am­ten zah­len
DGB/Oleg Dudko/123rf.com
Der DGB fordert von den Ländern Berlin und Brandenburg die Einführung einer pauschalen Beihilfeleistung für Beamtinnen und Beamte. „Es ist Zeit, die Benachteiligung von gesetzlich versicherten Beamtinnen und Beamten zu beenden“, sagt die stellvertretende Vorsitzende des DGB-Bezirks Sonja Staack.

18.06.2018
Mas­ter­plan In­dus­trie­stadt Ber­lin 2018 - 2021