Es wurden keine Suchergebnisse gefunden.

07.02.2017
"Band für Mut und Verständigung" 2017
Bei­spie­le für eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment noch bis 1. März ge­sucht
Band für Mut und Verständigung
Noch bis zum 1. März können Einzelpersonen und Gruppen aus Berlin und Brandenburg für das Band für Mut und Verständigung vorgeschlagen werden. Der Preis würdigt ehrenamtliches Engagement gegen rassistisch motivierte Gewalt und für interkulturelle Verständigung.

31.01.2017
Stu­die: Mi­ni­job­ber re­gel­mä­ßig um Min­dest­lohn ge­prellt
Zinke (DGB): "Wir brauchen dringend mehr Kontrollen".
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123rf.com
Die Hälfte der Minijobberinnen und Minijobber verdiente 2015 weniger als 8,50 Euro die Stunde und damit weniger als den gesetzlichen Mindestlohn. Das ergibt eine neue Studie der Hans-Böckler-Stiftung. In Berlin und Brandenburg arbeiten über 336.000 Menschen in Minijobs. Der DGB bezeichnet die Daten als alarmierend.

22.01.2017
"Klebefalle Minijob"
Ber­lin: Trotz Ar­beit über 115.000 Men­schen in Hartz IV
DGB/Simone M. Neumann
In Berlin sind derzeit 115.816 Menschen trotz Arbeit auf Hartz IV angewiesen. Eine große Zahl von ihnen sind Minijobber: 27.409 Aufstockende sind nur geringfügig beschäftigt. „Es ist untragbar, dass so viele Menschen in Berlin trotz guter wirtschaftlicher Lage von ihrer Arbeit nicht leben können“, erklärt Doro Zinke, Vorsitzende DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg.

16.01.2017
Auto von DGB-Kreisvorsitzender angezündet
DGB ent­setzt über mut­maß­li­chen An­schlag auf Ge­werk­schaf­te­rin
collm|dgb
Der Deutsche Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg ist entsetzt über den mutmaßlichen Brandanschlag auf das Auto der Neuköllner DGB-Vorsitzenden Mirjam Blumenthal in der Nacht zum Samstag. Wir verurteilen die Brandstiftung aufs Schärfste und stehen solidarisch an der Seite unserer Kollegin.

05.01.2017
"Band für Mut und Verständigung"
Vor­schlä­ge für Zi­vil­cou­ra­ge-­Preis 2017 ge­sucht
Band für Mut und Verständigung
„Ein friedliches und solidarisches Zusammenleben in der Gesellschaft ist gerade aktuell leider nicht selbstverständlich“, sagt die Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Doro Zinke. Der DGB bittet darum bis zum 1. März um Vorschläge für das Band für Mut und Verständigung. Der Preis würdigt Menschen, die andere vor rassistisch motivierter Gewalt beschützt haben oder ehrenamtlich zur sozialen Verständigung beitragen.

03.01.2017
DGB zu den Ar­beits­markt­zah­len De­zem­ber
Mindestlohn treibt Einkommen und Beschäftigung
Bundesagentur für Arbeit
„Die gute Arbeitsmarktlage in Berlin und Brandenburg hängt auch mit dem Mindestlohn zusammen, der die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gestärkt hat", sagt die Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Doro Zinke. "Jeder fünfte Job in Brandenburg war von der Mindestlohn-Einführung betroffen, 13 Prozent der Stellen in Berlin." Der DGB warnt vor weiteren Ausnahmen vom Mindestlohn.
Erste Seite
Seite: 1 2 3 4 5