17.09.2018
Prekäre Arbeit
Ber­lin bei be­fris­te­ten Jobs vor­ne - DGB for­dert Ab­schaf­fung sach­grund­lo­ser Be­fris­tun­gen
Kalenderblätter
DGB/olegdudko/123rf.com
Mehr als die Hälfte der neuen Arbeitsverträge in Berlin sind befristet - für den DGB macht das deutlich, wie dringlich die Abschaffung sachgrundloser Befristungen ist. Befristete Beschäftigungsverhältnisse bedeuteten für Betroffene ständige Zukunftsangst, drohende Zeiten der Arbeitslosigkeit und oft Verlust von Qualifikationen, sagt DGB-Bezirksvorsitzender Christian Hoßbach.

13.09.2018
Unterstützung für #unteilbar
DGB for­dert ent­schlos­se­nes Han­deln zur Ver­tei­di­gung der De­mo­kra­tie
Abgeornetenhaus Berlin
wikimedia.org
Der DGB Berlin-Brandenburg begrüßt die Themensetzung der heutigen Aktuellen Stunde im Berliner Abgeordnetenhaus als wichtiges Zeichen und fordert alle demokratischen Parteien zum gemeinsamen Handeln auf. „Wir müssen unsere Demokratie gegen die immer schärfer werdenden Angriffe von rechts verteidigen“, sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg.

07.09.2018
Grundbildung
Weltal­pha­be­ti­sie­rungs­tag am 8. Sep­tem­ber
Arbeitsplätze im Lesesaal einer Biliothek
DGB/Simone M. Neumann
Deutschlandweit können 7,5 Millionen Menschen nicht richtig lesen, rechnen und schreiben. Alleine in Berlin sind es knapp 300.000. Mehr als die Hälfte dieser Menschen ist erwerbstätig. Darauf machen ARBEIT UND LEBEN und der Deutsche Gewerkschaftsbund zum Weltalphabetisierungstag aufmerksam.

05.09.2018
Son­ja Staack (DG­B): Mehr Frau­en in die Po­li­ti­k, bes­se­re Po­li­tik für Frau­en
Gruppe vieler Frauen
DGB/Maksim Harshchankou/123RF.com
Anlässlich der anstehenden Konferenz „Frauen in die Parlamente“ des Frauenpolitischen Rates Brandenburg fordert der DGB, dass Parlamente und Regierungen auf Landes- und Bundesebene die Interessen von Frauen gleichberechtigt vertreten. „Wir brauchen mehr Frauen in der Politik und bessere Politik für Frauen“, sagt Sonja Staack, stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg. Regelungen zu Arbeitszeit, Steuern, Sozialversicherung und der Bezahlung mehrheitlich von Frauen ausgeübter Berufe missachteten vielfach noch die Interessen und Lebenslagen von Frauen.

31.08.2018
Gewerkschaften zum Antikriegstag
Kon­flikt­prä­ven­ti­on statt Rüs­tungs­wett­lauf - ge­gen Na­tio­na­lis­mus auf­ste­hen
Friedenstaube
DGB/FES AdsD
Zum Antikriegstag am 1. September erinnern die Gewerkschaften an das Grauen der beiden Weltkriege und den Überfall Nazi-Deutschlands auf Polen 1939. Angesichts zunehmenden Nationalismus sei das Eintreten der Gewerkschaften für Frieden und Demokratie wichtiger denn je. „Der Antikriegstag mahnt uns, überall gegen Hass und Menschenfeindlichkeit aufzustehen“, sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg.

30.08.2018
Ausbildungsmarkt
Nach wie vor viel zu ge­rin­ges An­ge­bot an Aus­bil­dungs­plät­zen
zwei junge Azubis im Blaumann bekommen etwas vom Ausbilder gezeigt
DGB/auremar/123rf.com
Zur aktuellen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt erklärt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg: „Der Arbeitsmarkt ist weiterhin in guter Verfassung. Die wirtschaftlich gute Lage müssen die Betriebe für eine Stärkung ihres Fachkräftepotentials nutzen. Das haben viele Betriebe auch erkannt und ihr Ausbildungsplatzangebot leicht ausgeweitet."

Jede Unterschrift zählt!

Rentenkampagne