Deutscher Gewerkschaftsbund

03.03.2017

Seminar der DGB-Region zu Wissen über Rechts in Potsdam

Gewekschafter_innen informierten sich

von Jörg Podzuweit

Am 02.03.2017 fand im "Haus der Natur" in Potsdam das dritte Seminar einer Reihe zum Thema „Rechte Politik in Deutschland“ statt, die von der DGB-Region Mark Brandenburg für Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter organisiert wurde. Wieder waren Kollegen vom Mobilen Beratungsteam Brandenburg die Seminarleiter und gaben sehr gute und weitreichende Informationen zum derzeitigen Erstarken des Rechtspopulismus in Deutschland.
Insbesondere wurden Wortwahlen dort führender Politiker analysiert („korrupte Eliten“, „das Andere“, „das Volk“) und als irreführend und nur rechten Zwecken dienend entlarvt. Auch wurden die internationalen Vernetzungen der Rechten aufgezeigt und die Ursachen des Erstarkens ihrer Bewegungen auch mit der Vernachlässigung sozialer Entwicklung begründet. So wurden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische eigene Handlungsfelder eröffnet.


Nach oben

Wir empfehlen

gegenblende.de

DIREKT ZU IHRER GEWERKSCHAFT