Deutscher Gewerkschaftsbund

DEUTSCHER GEWERKSCHAFTSBUND

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) steht für eine solidarische Gesellschaft. Er ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in Bund, Ländern und Gemeinden. Er koordiniert die gewerkschaftlichen Aktivitäten. Als Dachverband schließt er keine Tarifverträge ab. Der DGB ist pluralistisch und unabhängig, aber keineswegs politische neutral. Er bezieht Position im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Die Mitgliedsgewerkschaften des DGB handeln mit den Arbeitgebern Tarifverträge, u.a. zu Einkommen, Arbeitszeiten und Urlaub aus. Sie organisieren Streiks und zahlen den Mitgliedern Streikunterstützung. Sie unterstützen die Beschäftigten bei betrieblichen Konflikten. Gewerkschaftsmitglieder genießen kostenlosen Rechtsschutz.

GLIEDERUNG DES DGB

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist demokratisch von unten nach oben aufgebaut. Er ist der Dachverband seiner acht Mitgliedsgewerkschaften. Ihre Delegierten wählen auf den drei Ebenen die Vorstände. Die Gewerkschaften entsenden ihre Vertreter in die Vorstände.

BUNDESEBENE
Dem Bundesvorstand gehören neben dem Geschäftsführenden Bundesvorstand die Vorsitzenden der acht Mitgliedsgewerkschaften an.

BEZIRKSEBENE
Die DGB-Bezirke bilden die landespolitische Lobby der Gewerkschaften. Sie koordinieren die Vertretung bei Sozialversicherungen, Wirtschaftskammern, Gerichten und gegenüber der Landespolitik.

KREISEBENE
Die ehrenamtlichen Kreis- und Stadtvorstände des DGB greifen arbeitnehmerpolitische Themen auf und vertreten die Positionen der DGB-Gewerkschaften gegenüber der Kommunalpolitik in den Landkreisen und kreisfreien Städten.

DGB-REGION WESTBRANDENBURG

Die DGB-Region Westbrandenburg ist eine integrale Arbeitseinheit des DGB-Bezirks Berlin-Brandenburg und unterstützt die Arbeit der Kreis- und Stadtverbände in der Region.

Breite Straße 9A

Telefon: +49 331 27596 -0